Umfrage: Jungen Erwachsene sind zuversichtlich im Hinblick auf ihre finanziellen Aussichten – wir helfen, die Zukunft zu sichern

Junge Menschen werden oft als perspektivlos, im Hinblick auf die Zukunft eher resigniert und in finanziellen Dingen wenig bewandert erachtet. Eine aktuelle Studie beweist, dass dieses Bild absolut nicht mit der Realität übereinstimmt. Junge Erwachsene nehmen vielmehr ihre Finanzen nicht nur aktiv in die eigenen Hände, sondern schauen auch ausgesprochen optimistisch in ihre finanzielle Zukunft. Noch dazu nutzen sie eine effektive Anlageform, für die auch wir uns stets aussprechen. All dies geht aus dem jüngsten Anlegerbarometer von Union Investment hervor.

Trotz wirtschaftlicher Sorgen optimistisch

Auch an den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren sind die letzten Jahre nicht spurlos vorbeigegangen. Dementsprechend herrschen auch unter ihnen gewisse Bedenken bezüglich der wirtschaftlichen Situation in Deutschland. Vor allem zwei Dinge bereiten ihnen Sorge: Zwei Drittel (66 Prozent) machen sich Gedanken wegen der gestiegenen Energiepreise und der Inflation.

Doch diese wirtschaftlichen Unsicherheitsfaktoren können die grundsätzliche Zuversicht in Bezug auf die persönlichen finanziellen Aussichten in dieser Altersgruppe nicht schmälern: Fast die Hälfte der jungen Befragten geht davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Situation binnen Jahresfrist verbessern wird. Damit schauen sie überdurchschnittlich optimistisch in ihre finanzielle Zukunft. Unter allen Teilnehmern des Anlegerbarometers lag der Wert derjenigen, die in Sachen Geld mit einer Verbesserung rechnen, bei 28 Prozent. 42 Prozent der jungen Menschen erwarten, dass sich an ihrer finanziellen Lage nichts ändern wird, lediglich zehn Prozent sind im Hinblick auf ihre Finanzen pessimistisch.

Wer derart zuversichtlich ist, hat auch Freude daran, durch Sparen an dieser finanziellen Zukunft zu arbeiten: Ganze 89 Prozent der jungen Umfrageteilnehmer gaben an, dass es ihnen ein gutes Gefühl bereitet, sich aufgrund der eigenen Sparbemühungen etwas leisten zu können.

Mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen hat einen Fondssparplan

Als Fondsspezialisten empfehlen wir unseren Kunden besonders gern eine ganz spezielle Anlagevariante: den Fondssparplan. Dieser stellt eine einfache und effektive Möglichkeit dar, durch den regelmäßigen Kauf von Fondsanteilen selbst mit bescheidenen Summen einen enormen Spareffekt zu erzielen und wirkungsvoll am persönlichen Vermögensaufbau zu arbeiten. Aus diesem Grund freut uns ein Ergebnis der Studie ganz besonders: Unter den jungen Teilnehmern des Anlegerbarometers besitzen mit 56 Prozent überdurchschnittlich viele einen Fondssparplan – obwohl sich auch der Anteil unter allen Befragten mit 49 Prozent durchaus sehen lassen kann. Und trotz ihres jungen Alters zahlt fast ein Drittel (29 Prozent) der 20- bis 29-Jährigen bereits seit zwei bis fünf Jahren in ihren Sparplan ein. Zwei Drittel (66 Prozent) haben zudem vor, mindestens zehn weitere Jahre beim Fondssparen dranzubleiben. Ein Engagement, das wir nur begrüßen können.

Mit uns die finanzielle Zukunft sichern

Wir haben uns darauf spezialisiert, für unsere Kunden individuelle fondsbasierte Anlagelösungen zusammenzustellen. Dies erreichen wir mit einem bundesweiten Netzwerk aus Geschäftspartnern, die als Finanzberater passgenaue Anlagestrategien für unsere Kunden entwickeln. Sie möchten dieses Beratungsangebot in Anspruch nehmen? Dann suchen Sie hier nach einem Geschäftspartner in Ihrer Region und wählen Sie Ihren persönlichen Finanzberater aus.


Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren ascent Partner über die Partnersuche und fragen Sie unverbindlich nach Ihren Möglichkeiten.

Finden Sie weitere News zu ascent: Karriere-Blog Finanzbildungs-Blog Wissens-Blog